LCM Schokoladenmaschinen GmbH
Schlierer Strasse 61
D-88287 Gruenkraut-Gullen
Tel.: +49 (0)751 - 295935-0
Fax: +49 (0)751 - 295935-99
Contact & Directions LCM

 

 de en fr


Visit us at...

Jürgen Leute

Production Management

„Our vision for the future is to maintain the excellent service quality in machine building and the close ties to our customers.“

lcm-luergen-und-markus-leute
Markus Leute

Company Management

„We work systematically with our customers and are always trying to create the perfect and appropriate system for the situation and to therefore ideally fulfill the customer‘s needs.“

 

Welcome

Get yourself some ideas and inspiration!

Welcome to our website! We and our employees are looking forward to working with you and to advising you in more detail on the phone or in person.

lcm-gruenkraut-gullen-schlierer-strasse

The new company site was built in 2013 in 88287 Grünkraut, Industrial Park Gullen.

 

The connection of the multifaceted product known as chocolate with high technical expertise is both our vocation and our passion. We strive not only to provide machines, but to be your partner on the path to technological advance and economic success, even when things are not always easy. We are aware that the products of each customer are unique. Our wide range of machines should provide an answer for all possible tasks. LCM machines can be combined with each other and supplemented in many ways, so we look forward to your growth and development - LCM machines are happy to grow with you!

And if we don't have the right machine in our standard offering, we will try to offer you a customized solution. We develop, design and manufacture all machines in the south of Germany, near Lake Constance.

We work together with competent sales partners who are in close contact with us. Please do not hesitate to demand the same from our sales partners as you would from us.

Best regards
Markus Leute and Jürgen Leute
Managing directors of LCM Schokoladenmaschinen GmbH

Why LCM?

You can count on LCM!

Long-term business relationships, reliability, open and friendly communication with customers and suppliers are very important for us. Take advantage of our expertise and communicate with us whenever it concerns questions on machine-based chocolate processing.

LCM machines will impress you with practicality and efficiency in daily use. Evidence of this is that in addition to confectionery shops, chocolates manufacturers, pastry shops and bakeries, various chocolate manufacturers also use LCM machines for training and in development laboratories. The experience and ideas gathered here flow directly into our development programs.

We pay particular attention to a most flexible use of the machines, for example in changing the chocolate or converting the coating machines in molding machines. Our paper discharge conveyors are equipped with a batch system and can therefore be operated without paper loss even by a single person.

Good cleaning possibilities for our machines are important to us. All components of the machines can be removed and cleaned or washed in the dishwasher. Even our AT and ATC models with fully automatic continuous circulation tempering system can be completely washed out with water.

We are particularly pleased that countless customers thank us for reliable service and expert advice. Even after the sale, customer orientation and service quality are very important to us. For example, all wear parts are easily accessible and can be quickly replaced or repaired. Since we are the manufacturer of the LCM machines our warehouse is equipped with all spare parts, so that as a rule spare parts can be shipped next day of the order.

Do you wish a service or repair appointment on site? We will arrange it. Our service engineer‘s team is operating worldwide. Most of our customers abroad work in addition with a local technician supported by LCM.

We are entirely at your disposal for any question you may have or any clarification you may need regarding LCM equipment.

LCM tempering machines are especially characterized by

  • the high processing quality of the machines
  • continuous and uniform tempering quality of the chocolate to be processed
  • the possibility of being able to refill liquid chocolate during the current work process, without diminishing the quality of the tempering
  • the possibility of washing the entire tempering machine with hot water and being able to put parts in the dishwasher

Service support - fast and efficient

  • all wear parts are simply accessible and can be easily replaced or repaired
  • our warehouse is equipped with all spare parts, spare parts can be shipped next day of order
  • in case of need the LCM engineer‘s team is on site

Know-How

Varied, highly-specialized favorites...

Imaginative creations out of and with chocolate, candies and coatings are virtually limitless. The variety in one of the best industries meets LCM Schokoladenmaschinen GmbH with their highly specialized machines and systems for chocolate processing. Individual – innovative – economical in the development and production is our motto. We develop and produce sophisticated systems required in the confectionary, candy manufacture, confectioners and bakeries – for the most flexibility in use, smooth running operation and with the highest ease of use.

Also for lab and educational purposes as well as show production or promotion, we make our machines available for chocolate production.

And this makes LCM Production a true delight: The price-performance ratio, the easy adjustment, cleaning and easiest possible maintenance and repair, adjusted to the requirements of smaller batches and frequently changing recipes as well as our personal service, the production without disruption is ensured through our easily removable control modules and operational elements.

...by a master hand

LCM, along with its employees, sees itself as a machine building company where technological know-how and years of experience in chocolate processing blend together.

We support the traditional craft of chocolate processing with our range. We continue to grow with the requirements and technical developments according to your needs.

Our recipe for success...

Take a passion for enticing delicacies, a nose for the needs and trends in the chocolate industry, enrich this with technically specialized know-how of machine building. Then combine these components together into a successful business model.

In 2000, this is how the brothers Jürgen and Markus Leute, both educated and experienced machine builders, founded the company LCM Schokoladenmaschinen GmbH.

In the meantime, the machines with fully automatic continuous circulation tempering have developed to the main product.

With the new construction of the company building with 750 sq. meters in 2013, Jürgen and Markus Leute are proceeding with their further development, knowing the innovative strength and potential for growth of the LCM Schokoladenmaschinen GmbH.

...for your craftsmanship

So that the sweet delicacies are a success and a delight, the expert machine builders from Ravensburg are in demand for their sophisticated machines. Customers and their needs are the company‘s focus. The customer‘s tried and tested recipes should be maintained and the LCM machines support the production.

The experts see their task as a challenge in a technical sense: the higher the quality of chocolate, the more specific are the requirements for the machine builder. On the one hand, a high quality production must be ensured, on the other hand, the ease of use must be kept as easy as possible.

Made in Germany...

Our location is, at the same time, our claim – Made in Germany. Germany. Baden-Württemberg. We produce near Ravensburg, not far from Lake Constance and use material almost exclusively from German manufacturers – whether it is a stainless steel housing, electronic components, motors or anything else. We also put an emphasis on a personal touch here and we work hand in hand with our suppliers.

...talked about worldwide

We are particularly proud of our long-standing, returning customers. We also rely on our numerous foreign representatives around the globe among others in Switzerland, Austria, France, Sweden for the Scandinavian region, Poland and in the USA. LCM Machines and Systems are in demand internationally at well-known confectioners and chocolatiers.

LCM Tempering

Manual or batch tempering or fully automatic circulation tempering system - a small decision aid

Crucial to the quality of the chocolate coating is a correct tempering of the chocolate. This guarantees a perfect shine and a good shelf life of your products.

The fully automatic, continuous circulation tempering system provides fresh tempered chocolate all day long. Unprocessed chocolate continuously flows back into the chocolate tank, is then completely decrystallized and is tempered again. This simplifies the work over a longer period of time to a considerable extent, since the chocolate even after many hours still has the same viscosity and thus ensures a consistent, excellent quality of the products.

We recommend the manual or batch tempering for small processing amounts and/or very frequent chocolate changes.

In this case, a certain amount of chocolate is dissolved and tempered either using the integrated circulating air blower or by "seeding", i.e. by adding crystallized chocolate. Chocolate tempered in this way should be processed if possible within a limited time. However, it can be re-heated at any time and produce a perfect chocolate quality.

The choice of a suitable tempering system for you is, however, still dependent on many other factors. We will assist you in selecting the optimal machine for your individual application.

LCM tempering machines are especially characterized by:

  • the high processing quality of the machines
  • continuous and uniform tempering quality of the chocolate to be processed
  • the possibility of being able to refill liquid chocolate during the current work process, without diminishing the quality of the tempering
  • the possibility of washing the entire tempering machine with hot water and being able to put parts in the dishwasher, and above all
  • by a fast and efficient service.

Since we are the manufacturer of the LCM machines we have all spare parts in stock. If necessary, our service technician team also performs repairs at the customer site, and they do it quickly and accurately.

A thank you!

Thanks to our long-term customers

We owe the success of the LCM Schokoladenmaschinen GmbH, since its inception in the year 2000, to our customers. Your loyalty, your confidence, your suggestions and problems challenge us again and again and inspire us to steadily expand and complement our range of machines.

We see it as a compliment and recognition for the quality of our work that many customers do not just buy LCM machines once. Thank you that you continually show your confidence in LCM Schokoladenmaschinen GmbH. We are happy to grow with your success.

Call us when it comes to questions about your LCM machine or visit us for an exchange of experiences or a simple cup of coffee at one of the trade fairs that we attend each year.

We are happy to keep in contact with you!

Go to top

LCM Schokoladenmaschinen GmbH
Schlierer Strasse 61
D-88287 Grünkraut-Gullen
Telefon +49 (0)751 - 295935-0
Telefax +49 (0)751 - 295935-99
Kontakt & Anfahrt LCM

 

 de en fr           fb youtube youtube


Besuchen Sie uns auf der...

Jürgen Leute

Produktionsleitung

„Unsere Vision ist für die Zukunft, unsere ausgezeichnete Servicequalität im Maschinenbau und die enge Kundenbindung beizubehalten.“

lcm-luergen-und-markus-leute
Markus Leute

Unternehmensleitung

„Wir arbeiten konsequent mit den Kunden und versuchen stets, jeweils die perfekte, der Situation angepasste Anlage zu liefern und somit die Kundenbedürfnisse optimal zu erfüllen.“

 

Willkommen

Holen Sie sich Ideen und Inspiration!

Willkommen auf unserer Homepage! Wir und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich für Sie tätig zu werden und Sie persönlich am Telefon oder im Gespräch detaillierter zu beraten.

lcm-gruenkraut-gullen-schlierer-strasse

Der 2013 neu errichtete Firmenstandort in 88287 Grünkraut, Gewerbegebiet Gullen.

 

Die Verbindung des vielfältigen Produktes Schokolade mit hohem technischen Knowhow ist unsere Berufung und Leidenschaft zugleich. Wir sind bestrebt nicht nur Maschinen zu liefern, sondern Ihr Partner auf einem nicht immer einfachen Weg hin zu technologischem Vorsprung und wirtschaftlichem Erfolg zu sein. Dabei ist uns bewusst, dass die Produkte eines jeden Kunden einzigartig sind. Unser breites Maschinenangebot soll möglichst für alle Aufgabenstellungen eine Antwort liefern. LCM Maschinen sind in vielfältiger Weise miteinander kombinierbar und ergänzbar, so dass wir uns mit Ihnen über Ihr Wachstum und Ihre Entwicklung freuen – LCM Maschinen wachsen gerne mit!

Und sollten wir einmal noch nicht die passende Maschine im Standardangebot haben, versuchen wir Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung anzubieten. Wir entwickeln, konstruieren und fertigen alle Maschinen im Süden Deutschlands, nahe des Bodensees.

Wir arbeiten mit kompetenten Vertriebspartnern zusammen, die in engem Kontakt mit uns stehen. Bitte zögern Sie nicht unsere Vertriebspartner im selben Maße zu fordern wie uns selbst.

Mit freundlichen Grüßen
Markus Leute und Jürgen Leute
Geschäftsführende Gesellschafter der LCM Schokoladenmaschinen GmbH

Warum LCM?

Verlassen Sie sich auf uns!

Langfristige Geschäftsbeziehungen, Zuverlässigkeit, eine offene und freundschaftliche Kommunikation mit Kunden und Lieferanten sind für uns als LCM Schokoladenmaschinen GmbH sehr wichtig. Nutzen Sie unser Knowhow und kommunizieren Sie mit uns, wann immer es um Fragen von maschineller Schokoladenverarbeitung geht.

LCM-Maschinen überzeugen durch Praxistauglichkeit und Wirtschaftlichkeit im täglichen Einsatz. Ein Beleg hierfür ist, dass neben Confiserien, Pralinen-manufakturen, Konditoreien und Bäckereien auch diverse Schokoladenhersteller LCM-Maschinen für Schulungszwecke und in Entwicklungslaboren einsetzen. Die hier gewonnenen Erfahrungen und Ideen fließen direkt in unsere Entwicklungsprogramme ein.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf einen flexiblen Einsatz der Maschinen, zum Beispiel bei Schokoladenwechsel oder Umrüstung der Überzugsmaschinen in Gießmaschinen. Unsere Papierablaufbänder sind mit einem Chargensystem ausgestattet und können somit ohne Papierverlust auch von nur einer Person bedient werden.

Gute Reinigungsmöglichkeiten aller LCM-Maschinen sind obligatorisch. Alle Komponenten an den Maschinen können einfach entfernt und gereinigt werden. Auch unsere AT und ATC-Modelle mit vollautomatischer kontinuierlicher Umlauftemperierung sind schnell und einfach vollständig entleert und können komplett mit Wasser ausgewaschen werden.

Besonders freuen wir uns, dass unzählige Kunden uns für den verlässlichen Service und die kompetente Beratung danken. Auch nach dem Kauf sind uns Kundennähe und Servicequalität wichtig. Zum Beispiel sind sämtliche Verschleißteile einfach zugänglich, können schnell ausgetauscht oder repariert werden. Da wir selbst Hersteller der LCM-Maschinen sind, ist unser Lager mit sämtlichen Ersatzteilen ausgestattet. Somit können wir in der Regel alle Ersatzteile am Tag nach der Bestellung direkt versenden. Sollten Sie einen Service oder Reparaturtermin vor Ort wünschen, unser Servicetechnikerteam ist regelmäßig im In- und Ausland unterwegs.

Danke für Ihr Interesse an unseren Maschinen. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne bei der Wahl der für Sie passenden LCM-Maschine.

LCM-Temperier- und Überzugsmaschinen mit vollautomatischer kontinuierlicher Umlauftemperierung zeichnen sich aus durch

  • die hohe Verarbeitungsqualität
  • die  kontinuierliche und gleichbleibende Temperierqualität
  • die Möglichkeit im laufenden Arbeitsprozess flüssige Schokolade nachfüllen zu können, ohne dass die Temperierqualität leidet
  • die Möglichkeit den gesamten Temper bzw. die Überzugsmaschine mit heißem Wasser zu reinigen, Einzelteile sind spülmaschinengeeignet

Service – schnell und kompetent

  • sämtliche Verschleißteile sind einfach zugänglich und können leicht ausgetauscht und repariert werden
  • alle Ersatzteile unserer Maschinen haben wir auf Lager, diese können in der Regel
  • am Tag der Bestellung gepackt und am nächsten Tag bereits versendet werden
  • im Bedarfsfall ist unser LCM-eigener Kundendienst auch schnell vor Ort

Knowhow

Vielfältige, hochspezialisierte Lieblingsstücke...

Der Phantasie aus und mit Schokolade, Pralinen und Überzügen sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Der Variationsvielfalt einer der schönsten Branchen begegnet die LCM Schokoladenmaschinen GmbH durch ihr hochspezialisiertes Sortiment an Maschinen und Anlagen für die Schokoladenverarbeitung. Individuell-innovativ-wirtschaftlich in der Entwicklung und Produktion, so lautet unser Motto. Wir entwickeln und produzieren ausgeklügelte Systeme in der Qualität, die Confiserien, Pralinenmanufakturen, Konditoreien und Bäckereien erwarten – für möglichst flexible Verwendungsmöglichkeiten, reibungslose Abläufe und mit höchstem Bedienkomfort.

Auch für Labor- und Schulungszwecke sowie Schauproduktionen oder Promotion stehen unsere Maschinen Schokoladenherstellern zur Verfügung.

Und das macht LCM-Fertigungen zu wahren „Schokoladenstücken“:  Das Preis-Leistungsverhältnis, die leichte Umstellung, Reinigung und einfach handhabbare Servicewartung und Reparatur, angepasst an Erfordernisse bei kleineren Chargen und häufigen Rezepturwechseln sowie unser persönlicher Service, der Produktionen ohne Ausfälle durch unsere schnell austauschbaren Steuerungsmodule und Antriebselemente ermöglicht.

...von Meisterhand

Die Firma LCM mit ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen versteht sich als Maschinenbauunternehmen, bei dem Technikwissen und langjährige Erfahrung in der Schokoladenverarbeitung verschmelzen.
Wir unterstützen mit unserem Sortiment das Traditionshandwerk der Schokoladenverarbeitung. Gern wachsen wir an den Anforderungen und entwickeln die Technik nach Ihren Bedürfnissen weiter.

Unsere Erfolgsrezeptur...

Man nehme Leidenschaft für verführerische Köstlichkeiten, eine gehörige Portion Gespür für Bedarf und Trends der Schokoladenbranche, reichere das Ganze mit technisch-spezialisiertem Know-how aus dem Maschinenbau an. Dann füge man diese Komponenten zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell. So gründeten im Jahr 2000 die Brüder Jürgen und Markus Leute, beide ausgebildete und erfahrene Maschinenbauer, die Firma LCM Schokoladenmaschinen.

Mit dem Neubau des Firmen- und Verwaltungsgebäudes mit 750 Quadratmetern in 2013 setzen Jürgen und Markus Leute ihre Weiterentwicklung fort und sind sich der Innovationskraft und des Wachstumspotentials der LCM Schokoladenmaschinen GmbH bewusst.

...für Ihre Handwerkskunst

Damit die süßen Gaumenfreuden und Raffinessen, die Menschen begeistern sollen, auch gelingen können, sind die Maschinenbauspezialisten aus Ravensburg mit ihren ausgeklügelten Maschinen gefragt. Kunden und ihre Bedürfnisse stehen ganz im Mittelpunkt. Bewährte Rezepturen der Kunden sollen beibehalten werden können, LCM Maschinen unterstützen die Produktion.

Die Experten verstehen ihre Tätigkeit als Herausforderung im technischen Sinne: Je hochwertiger die Schokolade, desto spezifischer die Anforderungen an die Maschinenbauer. Einerseits gilt es die hohe Produktionsqualität sichern, andererseits den Bedienkomfort möglichst einfach zu halten.

Made in Germany...

Unsere Koordinaten sind zugleich unser Anspruch – Made in Germany. Deutschland. Baden-Württemberg. Wir produzieren in Ravensburg, Ortsteil Grünkraut und verwenden Materialien fast ausschließlich aus deutscher Herstellung – egal ob Edelstahlgehäuse, Elektronikbauteile, Motoren oder alles andere. Auch hier wird auf die persönliche Note höchsten Wert gelegt und Hand in Hand mit den Zulieferern zusammengearbeitet.

...weltweit in aller Munde

Auf unsere langjährigen, immer wiederkehrenden Kunden sind wir im besonderen Maße stolz. Ebenso bauen wir auf unsere zahlreichen Auslandsvertretungen rund um den Globus, unter anderem in der Schweiz, in Österreich, in Frankreich, in Schweden für den skandinavischen Raum, in Polen sowie den USA. LCM Maschinen und Anlagen sind international bei namhaften Confiserien und Chocolatiers begehrt.

LCM Temperierung

Manuelle Hand- bzw. Chargentemperierung oder vollautomatische Umlauftemperierung – eine kleine Entscheidungshilfe

Entscheidend für die Qualität des Schokoladenüberzugs ist eine korrekte Temperierung der Schokolade. Dadurch werden ein perfekter Glanz und eine gute Lagerfähigkeit Ihrer Produkte gewährleistet.

Die vollautomatische, kontinuierliche Umlauftemperierung liefert den ganzen Tag über frisch temperierte Schokolade. Nicht verarbeitete Schokolade fließt stetig zurück in den Schokoladentank, wird dort wieder vollständig dekristallisiert und kommt danach erneut in die Temperierung. Dies vereinfacht das Arbeiten über einen längeren Zeitraum in erheblichem Maße, da die Schokolade auch nach vielen Stunden noch die gleiche Viskosität hat und somit eine gleichbleibende, hervorragende Qualität der Produkte gewährleistet.

Die manuelle bzw. Chargentemperierung empfehlen wir bei kleinen Verarbeitungsmengen und/oder sehr häufigem Schokoladenwechseln.

Dabei wird eine bestimmte Menge Schokolade aufgelöst und entweder mit Hilfe des integrierten Umluftgebläses oder durch “Impfen“, d.h. durch Zugeben von kristallisierter Schokolade, temperiert. Auf diese Art temperierte Schokolade sollte möglichst innerhalb einer begrenzten Zeit verarbeitet werden. Es kann aber jederzeit wieder neu temperiert und eine perfekte Schokoladenqualität hergestellt werden.

Die Wahl des für Sie geeigneten Temperiersystems ist aber noch von vielen weiteren Faktoren abhängig. Wir beraten Sie sehr gerne, um für ihre individuelle Anwendung die optimale Maschine auszuwählen.

LCM-Temper zeichnen sich im besonderem Maße durch:

  • die hohe Verarbeitungsqualität der Maschinen
  • die kontinuierliche und gleichbleibende Temperierqualität der zu verarbeitenden Schokoladen
  • die Möglichkeit im laufenden Arbeitsprozess flüssige Schokolade nachfüllen zu können, ohne das die Temperierqualität leidet
  • die Möglichkeit den gesamten Temper mit heißem Wasser zu waschen und Teile in die Spülmaschinen geben zu können und vor allem
  • durch einen schnellen und kompetenten Service aus.

Ein Danke!

Danke an unsere langjährigen Kunden

Unseren Kundinnen und Kunden verdanken wir den Erfolg der LCM Schokoladenmaschinen GmbH seit Gründung im Jahr 2000. Ihre Treue, Ihr Vertrauen, Ihre Anregungen und Aufgabenstellungen fordern uns immer wieder heraus und begeistern uns, unser Maschinenangebot stetig zu erweitern und zu ergänzen.

Wir sehen es als Kompliment und Anerkennung für die Qualität unsere Arbeit, dass viele Kundinnen und Kunden nicht nur einmal eine LCM Maschinen kaufen. Danke, dass Sie der Firma LCM Schokoladenmaschinen GmbH immer wieder ihr Vertrauen schenken. Sehr gerne wachsen wir mit Ihrem Erfolg mit.

Rufen Sie uns an wenn es Fragen rund um Ihre LCM Maschine geht oder besuchen Sie uns für einen Erfahrungsaustausch oder auf eine Tasse Kaffee einfach auf einer der Messen, die wir jedes Jahr besuchen.

Wir freuen uns, mit Ihnen im Gespräch zu bleiben!

NACH OBEN